![]() |
![]() ![]() |
|
|
#1 |
|
Like Chrome Bars
Fahrrad: Twenty,Éclat
Gewicht: Zwischen 9 & 10
|
Hallo erst mal.
Ich habe mich entschieden, mir eine LHD-Nabe zuzulegen, da mir bei verkackten Grinds gern mal die Kette reißt was sehr schmerzhaft sein kann. Und mit einem Sprocketguard möchte ich aus optischen Gründen ungern fahren. Die Nabe sollte es in 9 Zähnen geben und sie soll Studs haben. Eine Frage noch: Da mir eine neue (LHD-taugliche Kurbel) zu teuer ist würde ich meine Kurbel einfach umdrehen. Dadurch sollen sich ja die Pedalen rausdrehen... Ist das normal fahrbar wenn ich sie mit diesem "Gewindekleber" (Keine Ahnung wie das heißt) festmache? Danke schonmal im Vorraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
ja ist fahrbar!
als nabe kann ich dir die eclat empfehlen, sowie auch profile lhd |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Vorderradtrickser
Fahrrad: Wethepeople+Profile
Gewicht: 9 Kilo und noch etwasmehr
|
profile ist gut, aber nur mit 14mm oder 14mm hohlachse.. studs hallten hinten nicht, ich habs ausprobiert, und ich wiege 55 kilo...
|
|
|
#4 |
|
Like Chrome Bars
|
Eclat hört sich sehr gut an, vorallem auch mit passendem Hubguard...
Hier im Forum hab ich auch einen kaputten Eclat Stud gesehen und da hat ihm jemand irgendwelche Stabilen Bolts empfohlen. Gsport? Könnte das sein? Ach ja und ich wiege ja auch nur 50 Kg
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Li-La-Laune nooopi
|
Naja es werden bei der Eclat immer 10 mm Bolts bleiben.
Wenn du wirklich richtig Grindest würde ich dir 14 mm Bolts empfehlen oder halt die normalen 14 mm Achsen. Also G-Sport Ratchet oder halt mit normaler Achse Odyssey,Proper,Profile etc. Mit Kurbel umdrehen ist eher eine übergangs Lösung. Die Pedalen werden sich halt öfter lösen auch, wenn du sie mit blauen Schraubenkleber (Loc-tite) sicherst. Roter Schraubenkleber würde ich nicht nehmen, da du dann wohl die Pedale sehr sehr sehr sehr schwer wieder heraus bekommst. Hoffe geholfen zu haben
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Like Chrome Bars
|
Also die GSport hat also 14mm Bolts, ist LHD/RHD fahrbar und es gibt auch einen Hubguard richtig?
Und die Proper Nabe hört sich auch gut an, jedoch finde ich sie BsBs nicht. und die Eclat ist jetzt nicht zu empfehlen? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 04.09.2007 Ort: Brunswik
Fahrrad: 26" Ersatzhotrod
Gewicht: 1 Sack Zement
|
Die K7 ist noch nicht eingepflegt. Preis ist der gleiche wie bei der 8000er Kassette.
http://www.properbikeco.com/ Alle Farben außer Blau erhältlich. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
arschmüsli :D
|
Kurbel kannst du ohne Probleme umgedreht fahren, fahre bestimmt schon ein Jahr so. Pedale haben sich noch nie rausgedreht und hab kein Loctite benutzt, sogar fett.
|
|
|
#10 |
|
Administrator
|
Je nach Pedal würde ich dir aber empfehlen den Pedalkörper von li nach re zu tauschen, falschherum fahren sich Odyssey Plastik zum Beispiel recht unangenehm.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Like Chrome Bars
|
Super das mir hier so schnell geantwortet wird. Top!
Also die Gsport und die Proper fallen in meine nähere Auswahl. Gibt es für die neue Proper einen passenden Hubguard? Ich mache mir halt immer noch sorgen wegen den Studs... Ich habe die neue Proper Nabe gegooglet und bin in einem englischen oder amerikanischen Forum gelandet und dort behaupten alle, Female Achsen wären der reinste Dreck ![]() Lieber doch eine Male-Achse? Aber ich denke/hoffe, dass bei meinem Gewicht da nichts schief gehen sollte. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
Nach einem Hubguard würde ich morgen mal schauen für die Proper. Die Gsport ist meiner Meinung nach, nach wie vor das massivste Gerät auf dem Markt, für dich vielleicht sogar schon way too much.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Like Chrome Bars
|
Gut, da ich auf Leichtbau nicht so viel Wert lege wie andere, wird es denk ich die Gsport.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Li-La-Laune nooopi
|
Gute Entscheidung
![]() So Halbe Sachen wie 10mm Studs und Pegs find ich persönlich eher suboptimal. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Like Chrome Bars
|
Ach ja, dein Post war sehr hilfreich
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Mitglied
Fahrrad: Proper
Gewicht: 10 Kg
|
Also für die Male Version gibt es direkt einen von Proper. Der wird anstelle des Konus aufgeschraubt.
Ich fahr ihn selber und bin zufrieden.
|
|
|
#18 |
|
Mitglied
|
Eclat Teck ftw
Dadruch das sie ne 14mm Achse hat gehen die ganzen Belastungen beim landen nicht auf die Studs und fürs grinden halten die echt Super. Das sie verrutscht hab ich auch noch nicht gemerkt. Ich und ein Freund fahren die und wir sind beide recht schwer, grinden und fahren nicht umbedingt sauber. Aber es kommt halt immer drauf an was man anstellt. Wenn man mit Mach 10 in nem Rail hängenbleibt ist es meißtens sogar von Vorteil wenn der Stud wegbricht und dir dafür nichts passiert. Bei anderen Sachen werden sie aber nicht brechen. (Außer du schmeißt dein Fahrrad 10m und es landet nur auf dem Peg / eigene Erfahrung)
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Like Chrome Bars
|
So ich war mir bis eben noch sicher, die Gsport zu kaufen. Doch dann bekam ich das in meine Augen: http://www.teilewaage.de/forum2/showthread.php?t=4771
Jetzt hab ich Angst, dass bei mir auch derartige Probleme auftreten, da ich mit Hinterradnaben noch keine Erfahrungen habe und unser Fahrradladen in der Satdt versteht nicht viel in Sachen Bmx. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
|
Probleme bekommst du höchstens wenn du eine dicke Kette fährst. Lösungen und Problembeschreibungen findest du ja in dem Thread.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Like Chrome Bars
|